Springe direkt zum: Inhalt

Anwenden

KI-Studios Ideenwettbewerb: Kreative Beiträge zur Gestaltung der KI-Zukunft in der Arbeitswelt

Veröffentlicht am 04. Okt 2023

Das Projekt "KI-Studios" zeigt, dass Künstliche Intelligenz (KI) in der Arbeitswelt nicht nur eine Technologie der Zukunft, sondern ein Werkzeug der Gegenwart ist. Mit der Eröffnung des ersten stationären KI-Studios am 12. September im PionierHUB des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) in München und dem ersten KI-Infomobil, das Unternehmenstouren in ganz Deutschland durchführt, wurde ein erster Meilenstein gesetzt.

Der Launch in München leitete ein intensives deutschlandweites Programm ein. Das Projekt "KI-Studios – KI-Erlebniswerkstätten für die partizipative Gestaltung betrieblicher KI-Anwendungen" hat das Ziel, bis Ende 2024 im Rahmen von 250 Veranstaltungen fast 2.300 Betriebe branchenübergreifend und deutschlandweit zu erreichen. Hierbei liegt der Fokus insbesondere auf kleinen und mittelständischen Unternehmen, um Beschäftigte und ihre Interessenvertretungen über die Potenziale, Herausforderungen, aber auch Grenzen der KI aufzuklären. Sie sollen mit dem richtigen KI-Know-How ausgestattet werden, damit sie in Zukunft bei Einführungsprozessen kompetent mitreden und mitentscheiden können.

Der Ideenwettbewerb erweitert das Projekt!

Um möglichst viele Branchen und unterschiedliche Regionen mit den KI-Studios zu erreichen, wurde Ende 2023 ein Ideenwettbewerb im Rahmen der KI-Studios durchgeführt. Unternehmen (insbesondere KMU), Verbände, Gewerkschaften und weiteren Organisationen wurden eingeladen, ihre kreativen Ideen zur Förderung des KI-Standorts Deutschland in Kooperation mit den KI-Studios zu entwickeln und umzusetzen.

Bis Oktober 2023 konnten Vorschläge für innovative Demonstratoren oder zielgruppenorientierte KI-Veranstaltungen eingereicht werden. Zentral war dabei der Vermittlungsaspekt: Welche Erfahrungen wurden bereits gemacht und wie können diese Erfahrungen anderen Betrieben im Umgang mit KI helfen? Das Fördervolumen für die innovativen Projektideen beläuft sich auf insgesamt 1,0 Million Euro.

Unter den vielen eingereichten innovativen Projektvorschlägen konnten sieben Vorhaben besonders hervorstechen und sich eine Förderung sichern. Ab Frühjahr 2024 ergänzen folgende neu gewonnene Partner*innen mit ihren Projekten die KI-Studios:

  • EXCIT3D, mit einem Virtual-Reality-Demonstrator aus der „Zukunftswerkstatt“
  • ReX, mit Assistenz-Avataren auf Basis eines Sprachmodells
  • Intuity, mit einem intelligenten Mikroskop
  • cmt, mit einem Veranstaltungskonzept zu fünf sechswöchigen KI-Studios
  • bwcon, mit KI-Events in ganz Baden-Württemberg
  • Mindful digital, mit einer Gamification-Idee (KI in a box)
  • Oberlinhaus, mit KI-Events in und um Potsdam

Die ausgewählten Konzepte haben durch ihre Innovationskraft bei der Umsetzung der Ziele der KI-Studios überzeugt. Die Summe der Projekte zeigt die vielfältigen Anwendungsbereiche von KI und unterstreicht die Potenziale, die bei der Implementierung von KI in Arbeitsprozessen realisiert werden können.

Weitere Informationen zu den neuen Netzwerkpartner*innen und ihren Ideen finden Sie auf der Projektwebseite der KI-Studios.