Navigation and service

Inspiration

Five questions for Franziska Raudonat: “Our role is also to inform and to explain”

How can AI be monitored and tested? The consortium project “ExamAI – AI Testing & Auditing” seeks to answer these questions. Franziska Raudonat is one of the researchers.

Franziska Raudonat is conducting research in the project “ExamAI – AI Testing & Auditing”. Together with her colleagues, she is investigating how AI can be used in the area of HR. She is also addressing issues such as fairness, liability and transparency. In addition, Franziska Raudonat is studying for a Master’s in Business Informatics, specialising in data science, at Saarland University and the Technical University of Kaiserslautern and is currently writing her master’s dissertation.

1. Ms Raudonat, why did you decide to carry out research in the project “ExamAI – AI-Testing & Auditing”?

The idea came to me while I was studying business informatics with a focus on data science – among other things, through a lecture given by Prof. Katharina Zweig, who heads up the research project. During my studies, I also discovered that AI systems can do a great deal from a purely technical perspective. However, I asked myself how we can ensure that decisions made by algorithms are also fair, comprehensible and transparent. When Prof. Zweig then came to me with the research project, I realised that it overlapped very well with my research interests.

2. What is your role in the research project?

In the project “ExamAI – AI-Testing & Auditing”, I work in the area of “AI systems in personnel and talent management”. Here, the focus is on the use of AI in the area of human resources ...

3. ... an area in which people also have misgivings about the use of AI. Where do you stand on this?

I can absolutely understand that people have concerns. Especially, for example, if applicants for a job vacancy do not know what is decided by AI during the application process and how this decision is reached. That is why I also believe that our project has a responsibility to inform, to explain and point out that AI use can definitely offer benefits.

This is particularly true for the HR area where human decisions are known to be susceptible to bias. Here, AI algorithms provide an opportunity to break up traditional mindsets. But this is only possible if algorithms are designed to be transparent, fair as well as comprehensible – and if people are involved in this process to verify that this is the case.

However, these types of more complex applications are still a long way off. As far as we know, AI is currently only used in the HR area in Germany for scanning CVs, nothing more.

4. Another no less relevant topic is that women are under-represented in AI research. Why do you believe it makes sense to advocate for greater diversity in science – especially in the area of research into artificial intelligence?

It is particularly important for us in the field of research – specifically in AI research – to work more in diversified teams. Incidentally, this applies not just to the relationship between men and women but also beyond that. If algorithms are developed only by one group, then a large part of society is missing – and will also be ignored in the result of a decision taken by an algorithm.

To take just one example, the optical sensors on automatic soap dispensers were trained using “white” without considering the fact the not all people have “white” hands. As a result, these types of soap dispensers did not function for all groups in society. This is a simple example that triggered many discussions. It also demonstrates that it is better if diversified teams work on algorithms because they will probably take more factors into account during their development.

5. Although it is clear that artificial intelligence has already entered our everyday lives, much of it is still a vision of the future. Which AI innovations would you personally favour most?

I can actually think of quite a few, but one that I am particularly excited about is a form of AI that helps school-leavers choose apprenticeships, studies or jobs. The AI system could offer suggestions as a guide, for instance, based on school education, personality traits, skills and other factors.

Published at 03 Mar 2021 on the topic: Inspiration

Did you like this article? Share it with others:

back to top

Navigation und Service

Inspirieren

5 Fragen an Franziska Raudonat: „Unsere Aufgabe ist es auch, zu informieren und zu erklären“

Wie kann KI kontrolliert und getestet werden? Diese Fragen will das Konsortialprojekt „ExamAI – KI Testing & Auditing" beantworten. Unter den Forscherinnen und Forschern ist Franziska Raudonat.

Franziska Raudonat forscht in dem Projekt „ExamAI – KI Testing & Auditing“. Sie untersucht gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen, wie KI im HR-Bereich eingesetzt werden kann und beschäftigt sich unter anderem mit Fragen zu Fairness, Haftung und Transparenz. Zudem studiert Franziska Raudonat im Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Data Science an der Universität des Saarlandes sowie der TU Kaiserslautern und schreibt derzeit ihre Masterarbeit.

1. Frau Raudonat, warum haben Sie sich entschieden, in dem Projekt „ExamAI – KI-Testing & Auditing“ zu forschen?

Die Idee kam mir während meines Studiums der Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt Data Science – unter anderem durch eine Vorlesung von Prof.Dr. Katharina Zweig, die das Forschungsprojekt leitet. Zudem habe ich während des Studiums festgestellt, dass KI-Systeme rein technisch vieles können. Mir stellte sich jedoch die Frage, wie wir sicherstellen können, dass von Algorithmen getroffene Entscheidungen auch fair, nachvollziehbar und transparent sind. Als Prof. Dr. Zweig dann mit dem Forschungsprojekt auf mich zukam, ergänzte es sich gut mit meinen Forschungsinteressen.

2. Welche Rolle haben Sie in dem Forschungsprojekt?

Bei „ExamAI – KI-Testing & Auditing“ arbeite ich in dem Bereich „KI-Systeme im Personal- und Talentmanagement“. Hier dreht sich alles um die Frage nach dem Einsatz von KI im Bereich „Human Resources“ ...

3. ... einem Bereich, in dem die Anwendung von KI auch auf Vorbehalte stößt. Was ist Ihr Standpunkt?

Ich kann absolut verstehen, dass es Berührungsängste gibt. Insbesondere, wenn zum Beispiel Bewerberinnen und Bewerber auf eine Stellenausschreibung nicht wissen, was KI im Bewerbungsprozess entscheidet und wie diese Entscheidung getroffen wird. Daher sehe ich es auch als Aufgabe unseres Projektes an, zu informieren, zu erklären und aufzuzeigen, dass der KI-Einsatz durchaus Vorteile bringen kann.

Das gilt gerade für den HR-Bereich: Es ist bekannt, dass menschliche Entscheidungen durch einen Bias beeinflusst sein können. KI-Algorithmen bieten hier die Chance, althergebrachte Denkweisen aufzubrechen. Aber eben nur dann, wenn Algorithmen transparent, fair sowie nachvollziehbar gestaltet sind – und wenn Menschen in diesen Prozess involviert sind, um genau das zu überprüfen.

Bis wir bei solchen komplexeren Anwendungen sind, ist es jedoch noch ein weiter Weg. Soweit wir wissen, wird KI in Deutschland im HR-Bereich momentan nur zum Scannen von Lebensläufen eingesetzt, mehr nicht. 

4. Ein anderes, aber nicht weniger relevantes Thema: Frauen sind in der KI-Forschung unterrepräsentiert. Warum ist es aus Ihrer Sicht sinnvoll, auf mehr Diversität in der Wissenschaft zu setzen – vor allem im Bereich der Erforschung von Künstlicher Intelligenz?

Es ist sehr wichtig, dass wir in der Forschung – speziell in der KI-Forschung – mehr in diversifizierten Teams arbeiten. Das gilt im Übrigen nicht nur für das Verhältnis Frauen-Männer, sondern darüber hinaus. Wenn Algorithmen nur durch eine Gruppe entwickelt werden, dann fehlt ein großer Teil der Gesellschaft – und wird auch in dem Ergebnis einer von einem Algorithmus getroffenen Entscheidung nicht berücksichtigt.

Ein Beispiel: Die optischen Sensoren automatischer Seifenspender wurden mit „weißen“ Händen trainiert, ohne zu berücksichtigen, dass nicht alle Menschen „weiße“ Hände haben. Im Ergebnis haben solche Seifenspender nicht für alle Gruppen der Gesellschaft funktioniert. Ein einfaches Beispiel, das zu vielen Diskussionen geführt hat und zeigt: Es ist besser, wenn diversifizierte Teams an Algorithmen arbeiten, da sie vermutlich mehr Faktoren in deren Entwicklung berücksichtigen.

5. Künstliche Intelligenz ist ganz klar in unserem Alltag bereits angekommen, vieles ist hingegen noch Zukunftsvision. Welche KI-Innovation würden Sie sich persönlich am meisten wünschen?

Da gibt es tatsächlich viel, eine Sache finde ich jedoch besonders spannend: Eine Form von KI, die bei der Ausbildungs-, Studien- oder Berufsauswahl nach der Schule unterstützt. Das KI-System könnte zum Beispiel auf Basis der schulischen Bildung, der persönlichen Eigenschaften, Fähigkeiten und weiteren Faktoren Vorschläge für eine Orientierung geben.

Veröffentlicht am 03. Mär 2021 zum Thema: Inspirieren

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann teilen Sie ihn doch mit anderen:

nach oben